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DER SPIEGEL, Artikel Ausgabe 6 / 1.2.2025
(von Maik Großekathöfer)
Weil es wärmer wird, fällt in den Bergen weniger Schnee. Pisten aus Kunststoff sollen helfen.
Das Teil, aus dem vielleicht die Skipiste der Zukunft besteht, ist 22 mal 22 Zentimeter groß und sieht aus wie eine Mischung aus Fußabtreter und Klobürste. Auf dem Stück befinden sich mehr als 450 biegsame, glatte Noppen aus Kunststoff, angeordnet in Dreierreihen. Wie bei einem Puzzle kann man das Teil mit einem anderen zusammenstecken, bis eine Fläche entsteht, so lang und breit, wie man möchte. Es gibt die Elemente unter anderem in Grün, Rot und Weiß. »Dry Slope« nennt man so eine künstliche Piste, trockener Hang.
Mattenpisten sind 365 Tage im Jahr befahrbar. Sie ermöglichen das Skifahren und Snowboarden an Orten, an denen es keine natürliche Strecke gibt. Oder wegen des Klimawandels bald nicht mehr geben wird. In Kopenhagen befindet sich eine Piste auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage. Es ist fast die einzige Möglichkeit, in Dänemark Abfahrtski zu fahren. In Ungarn wurden Mattenpisten verlegt, in China, Russland, Schweden, in der Ukraine, den Niederlanden, in Kanada, sie sind bis zu 1130 Meter lang. Europas längste Trockenskipiste liegt in Serbien, vom Start bis ins Ziel sind es 800 Meter. Auch in Deutschland gibt es ein paar Trockenpisten. Der Schwäbische Skiverband spricht sich für das Fahren auf Matten aus und will es fördern.
Möglicherweise wird es in einigen Jahren normal sein, auf Matten Ski zu fahren. Schon jetzt fällt in den Bergen weniger Schnee. Laut einer Studie der Universität Bayreuth könnte in 13 Prozent der Skigebiete in sieben großen Bergregionen der Welt bis Ende des Jahrhunderts die natürliche Schneedecke komplett verschwinden. In den Ski gebieten der Alpen wird sich die durchschnittliche Zahl der Tage mit Schneedecke voraus sichtlich nahezu halbieren. Dabei haben in den Alpen die Schneetage im Winter zwischen 1971 und 2019 bereits um 10 bis 35 Prozent abgenommen. Erika Hiltbrunner, Biologin und Alpenforscherin am Departement Umweltwissenschaften der Universität Basel, prognostiziert, dass das Skifahren in weniger als 1800 Meter Höhe in den kommenden Jahrzehnten kaum noch möglich sein wird.
Mindestens fünf Skigebiete in den Alpen mussten unter anderem wegen zu milder Winter bereits vor dieser Saison schließen, darunter das am Jenner im Berchtesgadener Land. Andere Skigebiete versuchen, dem Klimawandel mit Kunstschnee zu trotzen. Damit die Schneekanonen gut funktionieren, müsse die Temperatur unter minus zwei Grad und die Luftfeuchtigkeit unter 80 Prozent liegen, erklärt Ralf Roth vom Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule in Köln.
Weil die Null GradGrenze bis Ende des Jahrhunderts um 200 bis 300 Meter höher liegen werde, verschärften sich die Bedingungen, um Kunstschnee zu produzieren. Mattenpisten sind nicht auf kalte Winter angewiesen. Sie werden nicht pappig oder sulzig, wenn die Oberflächentemperatur über Mattenskifahrer in Frankreich 2022 null Grad steigt, Regen kann ihnen nichts anhaben. Bei warmem Wetter ist der Kunststoff weicher, die Skier gleiten etwas langsamer über das Material. Ist es kalt, wird die Matte fester, das Tempo steigt. Je schärfer die Kanten der Ski, desto besser der Halt zwischen den Borsten. Auf den Matten fährt es sich wie auf hartem Gletscherschnee, und es hört sich ähnlich kratzig an.
Trockenski ist keine neue Erfindung. Der Skisprungtrainer Hans Renner hat den Skisport 1954 unabhängig vom Schnee gemacht: Er kam auf die Idee, Matten aus PVC, die sonst als Bodenbelag dienen, auf eine Sprungschanze in Thüringen zu legen. Die ersten brauchbaren Mattenpisten für Abfahrtsläufer entstanden in den Sechzigerjahren.
Mit den Trockenpisten von einst haben die Skimatten von heute nur wenig gemeinsam. Ein Hersteller ist Skitrax aus Oberaudorf in Oberbayern. Auch dort und im sächsischen Oberwiesenthal existieren Trockenpisten. Die Matten von Skitrax bestehen zu mehr als 80 Prozent aus alten Tüten, Verpackungen und Folien. Die Noppen sind unterschiedlich hoch, um die Auflagefläche der Ski zu verringern. Um die Reibung zu reduzieren, kann man ein Gleitmittel auf den Matten verteilen. Geschäftsführer Wolfgang Schmidt sagt, er sei mit 15 Skiklubs in Deutschland in Kontakt, die eine Kunststoffpiste bauen wollen.
Zehn Jahre sollen die Teile mindestens halten, dann können sie recycelt werden. Unter den Matten liege ein raufaseriges Vlies, auf dem sich Kunststoffpartikel sammeln sollen, die sich lösen, wenn ein Ski darüberfährt, sagt Schmidt. Man könne das Mikroplastik absaugen und beim nächsten Wertstoffhof entsorgen. Biologin Erika Hiltbrunner ist skeptisch. Sie meint, durch den Abrieb beim Ski fahren gerate sicher Mikroplastik in die Natur.
Für Hiltbrunner sind Skimatten noch aus einem anderen Grund keine Alternative. Wenn man Kunststoffmatten verlege, werde je nach Farbe weniger Sonnenstrahlung reflektiert, Wasser fließe anders ab. Die Vegetation unter den Matten bekomme kein Licht mehr. »Sie bildet dann weniger Wurzeln, und die Wurzeln sind die einzige Hilfe gegen die permanente Gravitationskraft im Gebirge.« Fehlen sie, können Hänge plötzlich ins Rutschen kommen.
Sportwissenschaftler Roth glaubt, dass die Matten in den Alpen nur punktuell eingesetzt werden, für Übungshänge, in Skikindergärten, an Schleppliften. Er sagt, in 10 bis 20 Jahren würden weniger Menschen Ski fahren. Und die, die es noch tun, werden sich in schneesicheren Skigebieten versammeln, die höher gelegen sind. Firmenchef Schmidt sieht vor allem eine Schwäche seines Produkts. Er fährt gern Ski im Kaisergebirge in Österreich. »Wenn auf dem Wilden Kaiser Schnee liegt, wenn der Gebirgszug in der Sonne glitzert, da kann ich Matten aus Gold hinlegen, die können den Naturzauber nicht ersetzen.»
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DER SPIEGEL, article issue 6 / 1 February 2025
(by Maik Großekathöfer)
Because it is getting warmer, less snow is falling in the mountains. Plastic slopes are supposed to help.
The part that may make up the ski slope of the future measures 22 by 22 centimetres and looks like a cross between a doormat and a toilet brush. There are more than 450 flexible, smooth plastic nubs on the piece, arranged in rows of three. Like a jigsaw puzzle, you can put one piece together with another to create a surface as long and wide as you like. The elements are available in green, red and white. ‘Dry slope’ is the name given to an artificial piste.
Dry ski slopes can be used 365 days a year. They enable skiing and snowboarding in places where there are no natural slopes. Or will soon no longer exist due to climate change. In Copenhagen, there is a piste on the roof of a waste incineration plant. It is almost the only possibility for downhill skiing in Denmark. Matted slopes have been laid in Hungary, China, Russia, Sweden, Ukraine, the Netherlands and Canada, and are up to 1130 metres long. Europe's longest dry ski slope is in Serbia, 800 metres from start to finish. There are also a few dry ski slopes in Germany. The Swabian Ski Association is in favour of skiing on mats and wants to promote it.
It may be normal to ski on mats in a few years' time. Less snow is already falling in the mountains. According to a study by the University of Bayreuth, the natural snow cover could disappear completely in 13 per cent of ski resorts in seven major mountain regions around the world by the end of the century. In the ski resorts of the Alps, the average number of days with snow cover is expected to almost halve. Between 1971 and 2019, the number of snow days in the Alps in winter already decreased by 10 to 35 per cent. Erika Hiltbrunner, biologist and Alpine researcher at the Department of Environmental Sciences at the University of Basel, predicts that skiing at an altitude of less than 1,800 metres will hardly be possible in the coming decades.
At least five ski resorts in the Alps have already had to close before this season, including the one on the Jenner in Berchtesgadener Land, due to excessively mild winters. Other ski resorts are trying to defy climate change with artificial snow. For the snow cannons to work well, the temperature must be below minus two degrees and the humidity below 80 per cent, explains Ralf Roth from the Institute for Outdoor Sport and Environmental Research at the German Sport University in Cologne.
Because the zero degree limit will be 200 to 300 metres higher by the end of the century, the conditions for producing artificial snow will become more difficult. Dry ski slopes are not dependent on cold winters. They do not become sticky or slushy when the surface temperature rises above zero degrees in France in 2022; rain cannot harm them. In warm weather, the plastic is softer and the skis glide over the material a little more slowly. When it is cold, the mat becomes firmer and the speed increases. The sharper the edges of the skis, the better the grip between the bristles. Skiing on the mats is like skiing on hard glacier snow, and it sounds similarly scratchy.
Dry skiing is not a new invention. In 1954, ski jumping coach Hans Renner made skiing independent of snow: he came up with the idea of laying PVC mats, which are normally used as flooring, on a ski jump in Thuringia. The first usable matting slopes for downhill skiers were created in the 1960s.
Today's ski mats have little in common with the dry pistes of the past. One manufacturer is Skitrax from Oberaudorf in Upper Bavaria. Dry pistes also exist there and in Oberwiesenthal in Saxony. More than 80 per cent of Skitrax's mats are made from old bags, packaging and film. The pimples vary in height to reduce the contact surface of the skis. A lubricant can be applied to the mats to reduce friction. Managing Director Wolfgang Schmidt says he is in contact with 15 ski clubs in Germany that want to build a plastic piste.
The parts should last at least ten years, after which they can be recycled. Underneath the mats is a rough-fibre fleece on which plastic particles are supposed to collect, which are released when a ski runs over them, says Schmidt. The microplastics can be vacuumed up and disposed of at the nearest recycling centre. Biologist Erika Hiltbrunner is sceptical. She believes that the abrasion caused by skiing is sure to release microplastics into the environment.
For Hiltbrunner, there is another reason why dry ski mats are not an alternative. If plastic mats are laid, depending on the colour, less sunlight is reflected and water runs off differently. The vegetation under the mats no longer gets any light. ‘It then forms fewer roots, and the roots are the only help against the permanent gravitational force in the mountains.’ If they are missing, slopes can suddenly start to slide.
Sports scientist Roth believes that the mats will only be used selectively in the Alps, for practice slopes, in ski kindergartens and on drag lifts. He says that in 10 to 20 years, fewer people will be skiing. And those who still do will congregate in ski resorts with reliable snow conditions at higher altitudes. Company boss Schmidt sees one weakness of his product in particular. He enjoys skiing in the Wilder Kaiser Mountains in Austria. ‘When there's snow on the Wilder Kaiser, when the mountain range glistens in the sun, I can put down mats made of gold, but they can't replace the magic of nature.’
Our counterstatement to the ‘Scientific Opinions’.