Mit Lifttrax Gleitmatten werden an der Talstation flächendeckend ausgelegt.
Mit der 8er Eibergbahn entsteht derzeit die kapazitätsstärkste Sesselbahn der Welt. Die Anlage in der SkiWelt Scheffau (Österreich) soll zudem zu großen Teilen energieautark betrieben werden. Über ein Projekt mit globaler Strahlkraft.
Im Jahr 1992 gab es noch keine 8er Sesselbahn und dennoch bewies die Bergbahn Scheffau mit dem Bau der zwei 4er Sessel Eibergbahnen nebeneinander ihren Ruf als visionärer Leitbetrieb einmal mehr.
Es sollte sich schnell zeigen, dass die Eibergbahnen eine wichtige Verbindung in der SkiWelt darstellt und wahrlich hohe Beförderungskapazitäten benötigen wird. So hatten die beiden Eibergbahnen nicht nur mitunter die höchsten Frequenzen der SkiWelt, sie waren auch immer energieeffizient.
Wenn nicht benötigt, konnte jederzeit eine der beiden Bahnen außer Betrieb genommen werden. Pro Wintersaison nutzten die SkiWelt Skifahrer rund 1,3 Millionen Mal die Eibergbahnen, so dass sie nach 32 Jahren unglaubliche 43.000.000 Fahrten aufweisen können.
Skitrax World liefert für den Lifteinstieg die Lifttrax Gleitmatten. Durch das 2cm hohen Noppen im Rautesystem, wird darin der Dreck und kleine Steine eingeschlossen. Somit werden keine Ski oder Snowboard mehr am Belag beschädigt und ein optimales Gleiten zum Sessellift ist gewährleistet. Hundert von Liftanlagen auf der ganzen Welt nutzten unser Lifttrax Gleitmatten System schon seit vielen Jahren.
Die zwei 4er Sesselbahnen gehen dennoch nicht in den verdienten Ruhestand. Immer noch in sehr gutem technischem Zustand und hervorragend vom Team der SkiWelt Scheffau gewartet, wurde die Bahn komplett nach Übersee verkauft und wird dort nach einer Generalaufbereitung ihr zweites Seilbahnleben beginnen.
Die neue 8er Eibergbahn entsteht auf derselben Trassenführung und wird mit einer dynamischen Förderleistung von 1.700 bis 4.570 Person pro Stunde, die Beförderungsstärkste kuppelbare 8er Sesselbahn der Welt.
Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5m/s, ist mit Sitzheizung und bewusst aus wind- und ressourcentechnischen Gründen ohne Haube ausgestattet. Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird je nach Bedarf ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein.
Ein Herzstück der neuen Eibergbahn wird die neue 140 kWP PV-Anlage am Dach der Talstation der Eibergbahn. Mit dieser kann rund 50% der benötigen Jahresenergie erzeugt werden. Ein weiterer Meilenschritt in die komplette Energieeffizienz der SkiWelt Bergbahnen.
(Quelle: Bergbahnen Scheffau)
Lifttrax sliding mats are laid out across the entire valley station.
The 8-seater Eibergbahn chairlift is currently the world's highest-capacity chairlift. The installation in the SkiWelt Scheffau (Austria) is also set to be largely energy self-sufficient. About a project with global appeal.
In 1992, there was still no 8-seater chairlift and yet Bergbahn Scheffau once again proved its reputation as a visionary leading company with the construction of two 4-seater chairlifts side by side.
It soon became clear that the Eibergbahnen was an important link in the SkiWelt and would require truly high transport capacities. The two Eibergbahnen not only had some of the highest frequencies in the SkiWelt, they were also always energy-efficient.
When not needed, one of the two lifts could be taken out of service at any time. SkiWelt skiers used the Eibergbahnen around 1.3 million times per winter season, so that after 32 years they can boast an incredible 43,000,000 rides.
Skitrax World supplies the Lifttrax sliding mats for lift access. The 2cm high studs in the diamond system trap dirt and small stones. This means that skis or snowboards are no longer damaged on the surface and optimum gliding to the chairlift is guaranteed. Hundreds of lifts all over the world have been using our Lifttrax glide mat system for many years.
Nevertheless, the two 4-seater chairlifts are not going into well-deserved retirement. Still in very good technical condition and excellently maintained by the SkiWelt Scheffau team, the lift was sold in its entirety to Übersee and will begin its second lift life there after a general overhaul.
The new 8-seater Eibergbahn is being built on the same route and, with a dynamic transport capacity of 1,700 to 4,570 passengers per hour, will be the highest-capacity detachable 8-seater chairlift in the world.
It has a maximum travel speed of 5m/s, is equipped with seat heating and deliberately without a canopy for wind and resource-related reasons. In the interests of energy efficiency and resource conservation, variable seat insertion will be possible from a minimum of 16 seats, depending on requirements.
A centerpiece of the new Eibergbahn will be the new 140 kWP PV system on the roof of the valley station of the Eibergbahn. This can generate around 50% of the annual energy required. Another milestone in the complete energy efficiency of the SkiWelt cable cars.
(Source: Bergbahnen Scheffau)
UPDATE - Berichte von anderen Installationen