Warum gleiten die Ski so schnell auf unseren Matten?
Die Berechnung des Reibungskoeffizienten ist nicht so trivial. Da muss zum einen zwischen Haftreibung (aus dem Stand) und Gleitreibung (während der Bewegung, verschiedene Geschwindigkeiten) unterschieden werden. Es gibt immer ein Zusammenspiel zwischen zwei Materialien (Gleitmatten und Ski oder Tubing Reifen), hinzu kommen noch die Temperatur und die Bedingungen des Gewichtes des Fahrers auf einer gewissen Fläche (Ski- und Tubinggleitfläche), unter Berücksichtigung von dem Zustand der Mattenfläche, z.B. Nass oder Trocken mit und ohne Gleitmittel etc.
Unsere Gleitmatten haben die Abmessungen etwa 22x22 cm. Die Stifte zum Zusammenstecken der Matten sind 26 mm lang. Zwischen den Matten besteht ein Abstand von 2,6 mm, um Temperaturunterschiede auszugleichen. Bei warmen Temperaturen dehnt sich der Kunststoff aus und bei kalten Temperaturen zieht er sich zusammen. Unsere Matten können problemlos großflächig zusammengesteckt werden, ohne Wellen zu bilden.
Neben den unterschiedlichen Temperaturen verursacht auch die Struktur und Textur der Ski- oder Schlauchreifen Reibung. Gewachste Skier sind schneller als nicht gewachste Skier, mit weniger Reibung und Abrieb.
Unser "ASYNCHRON TWIN PIN SYSTEM“ hat zwei unterschiedliche Noppenhöhen -also auch unterschiedliche Kontakte zum Ski & Board oder Tubing Reifen. Unterschiedliche Höhen bewirkt unterschiedliche Auflage und ca. 50 % wenige Reibung. Unsere Matten sind also um ca. 50% schneller als ähnliche Noppenstruktur mit gleichbleibender Höhe.
Die dritte Komponente ist, ob die Matten mit Wasser oder Gleitmittel (Slide Liquid) benetzt sind. So gleiten die Ski- oder auch Tubing Reifen (HDPE Boden) auf einem kleinen Wasserfilm oder Gleitmittel, was die Reibung deutlich verringert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Instituten, Fachrichtung Kunststofftechnik, entwickeln wir detaillierte Studien mit dem Einsatz verschiedener Matten unter verschiedenen äußeren Einflüssen, die das Reibungsverhalten verändern.
Grundsätzlich gilt folgendes:
Der Reibungskoeffizient für Slopetrax Gleitmatten beträgt ca. 0.2 μ. Dieser Wert bezieht sich auf eine geschlossene, ebene Oberfläche. Die Skitrax Matten haben jedoch ca. 30% weniger Auflagefläche und weisen eine spitze Noppenstruktur auf. Daher beträgt der eigentliche Wert ca. 0,06 μ. Je nach Verwendung von Wasser oder einem Gleitmittel kann dieser Wert noch weiter erhöht werden. Der Reibungskoeffizient eines normalen Alpinskis auf Schnee liegt somit bei ca. 0,03 μ. Damit kommen die Slopetrax Gleitmatten dem Einsatz auf Schnee sehr nahe. Der Reibungswert für alpine Skier stieg in Tests von 0,03 auf 0,1 μ, da die Geschwindigkeit von 5 auf 22 m/s zunahm.
Bei Tubing Reifen mit HDPE Boden führt eine höhere Rutschgeschwindigkeit auch zu höheren Reibungswerten. Da die Tubing Reifen beim Gleiten auf unseren Tubtrax Gleitmatten eine viel größere Fläche einnehmen (100cm x 100cm), ist auch der Reibungswiderstand größer und näher an den 0,2 -0,3 Mikron. Bei Verwendung im Freien mit Wasser und in Innenräumen mit Gleitflüssigkeit kann dieser Wert verringert werden. Bei der Verwendung in Innenräumen ist auch eine gleichmäßige Temperatur zu empfehlen. Das Gewicht für Tubing Reifen beträgt für die A-100 (100cm) 8 kg und für die K-90 (90cm) 6 kg.
Weitere Informationen über unsere Technologien:
Skitrax World - Technologien für Skipisten, Tubing Bahnen, Kart Bahnen, Wasserschanzen, Skilifte
Why do the skis glide so quickly on our mats?
Calculating the coefficient of friction is not so trivial. On the one hand, a distinction must be made between static friction (from a standstill) and dynamic friction (during movement, different speeds). There is always an interaction between two materials (sliding mats and skis or tubing tires), plus the temperature and the conditions of the rider's weight on a certain surface (ski and tubing sliding surface), taking into account the condition of the mat surface, e.g. wet or dry with and without lubricant, etc.
Our sliding mats have the dimensions (gross): 22 x 22 cm. The pins for connecting the mats are 26 mm long. There is a gap of 2.6 mm between the mats to compensate for temperature differences. The plastic expands in warm temperatures and contracts in cold temperatures. Our mats can easily be fitted together over large areas without forming waves.
In addition to the different temperatures, the structure and texture of the ski or tubular tire also causes friction. Waxed skis are faster than non-waxed skis, with less friction and abrasion.
Our “ASYNCHRON TWIN PIN SYSTEM” has two different knob heights - therefore also different contacts to the ski & board or tubing tire. Different heights result in different contact and approx. 50 % less friction. Our mats are therefore approx. 50% faster than similar pimple structures with the same height.
Waxed skis are faster than non-waxed skis, with less friction and abrasion The third component is whether the mats are wetted with water lubricant. This allows the ski or tubing tires (HDPE base) to glide on a small film of water or lubricant, which significantly reduces friction. In cooperation with various German institutes specializing in plastics technology, we are developing detailed studies with the use of different mats under various external influences that change the friction behavior.
Basically, the following applies:
The coefficient of friction for Slopetrax sliding mats is approx. 0.2 μ. This value refers to a closed, flat surface. However, the Skitrax mats have approx. 30% less contact surface and have a pointed studded structure. Therefore, the actual value is approx. 0.06 μ. Depending on the use of water or a lubricant, this value can be increased even further. The coefficient of friction of a normal alpine ski on snow is therefore approx. 0.03 μ. The Slopetrax glide mats therefore come very close to being used on snow. The friction coefficient for alpine skis increased from 0.03 to 0.1 μ in tests, as the speed increased from 5 to 22 m/s.
For tubing tires with HDPE bases, a higher sliding speed also leads to higher friction values. As the tubing tires cover a much larger area when sliding on our Tubtrax sliding mats (100cm x 100cm), the frictional resistance is also greater and closer to 0.2 -0.3 microns. When used outdoors with water and indoors with sliding liquid, this value can be reduced. When used indoors, a uniform temperature is also recommended.
The weight for the tube tires has estimate 8 kg for the A-100 (100cm) and 6 kg for the K-90 (90cm).
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